Philosophie2018-06-10T13:10:18+00:00

PHILOSOPHIE

ETHIK – RICHTLINIEN DES DCG

Als Deutsche Coaching Gesellschaft (DCG) e. V. legen wir höchsten Wert auf einen fairen, verantwortungsvollen Umgang mit unseren Mitgliedern, Kooperationspartnern, Kunden, Teilnehmern und allen mit denen wir zu tun haben. Deshalb haben wir uns dem „Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.“ (FWW) angeschlossen.Wir wollen uns gemeinsam für verantwortungsbewusstes, werteorientiertes Handeln in der Weiterbildung einsetzen. Wir verpflichten uns durch das Verwenden des Siegels „Qualität, Transparenz, Integrität“ zur Einhaltung der ethischen Grundsätze, wie sie im „Berufskodex für die Weiterbildung“ geregelt sind.

Quelle : http://www.decg.de/dcg/ethik/

PRINZIPIEN

Qualitätsstandards nach den Kriterien des DCG. Offene, klare, ethische Grundhaltung, Vertraulichkeit, Schweigepflicht, Professionalität, Seriosität, ideologische Unabhängigkeit und keinerlei Verbindung zu Sekten oder im Vordergrund stehende religiöse Einstellungen. Offenheit, Meinungsfreiheit, lösungsfokussierte Verwendung von anerkannter empirisch und wissenschaftlich fundierter Coaching Methoden und -Techniken, gegenseitiger respektvoller Umgang.

MERKE

Meine Arbeit bezieht Menschen ein, die sich persönlich und beruflich neu orientieren und/oder weiterentwickeln möchten. Unter diesen Voraussetzungen bin ich überzeugt und schätze ihre Selbstreflexion, Offenheit neue Wege zu gehen und Perspektiven zu öffnen.
Als Coach und Trainer habe ich bemerkt, dass Coaching und Therapie oft einen fließenden Übergang besitzen. Unter dieser Prämisse ist die Psychotherapie eine Schnittstelle zwischen Coaching, Therapie und Beratung. Die Auslegung und Richtung fokussiert sich auf psychisch gesunde Menschen mit intakter Selbststeuerungskompetenz, die sich an einem Wendepunkt sehen und nach einer professionellen Möglichkeit suchen, ihrem Leben eine andere Richtung zu geben.

DENKWEISE

Das Coaching basiert auf ethisch-philosophischen Grundprinzipien, von der Freiheit des Einzelnen, Selbst-Verantwortlichkeit und der Respekt zur Grundlage hat. Somit ist davon aus zu gehen, dass die Zusammenarbeit auf diesen Prinzipien basiert.

Jetzt einen Termin anfragen

JETZT TERMIN VEREINBAREN!