Was ist Coaching 2017-05-30T08:33:38+00:00

Was ist Coaching?

Heut zu Tage, bezieht sich Coaching auf alles. Der Coaching Markt zeigt, dass es eine Flut von Coaches gegeben hat. Jeder nennt sich nun Coach. Vokal Coach, Phsycial Coach, Mental Coach und so weiter und so fort. Viel Auswahl mit wenig Information. Was ist nun ein Coach?

Ein Coach ist ein Trainer, Lehrer, Hebamme, Priester und viele weitere vereint in einer Person. Der Coach an sich ist eine Person die mitfühlend und klar fokussierend arbeiten sollte. Mitfühlend bietet den Zugang zur Person. Klar fokussierend ermöglicht das Verständnis zu einem Lösungsweg. Hier zu kommt noch eine starke Brise Unvoreingenommenheit und man ist auf seinem Weg. Der Coach ist natürlich dafür da, immer eine gute Idee zu haben.

Dies ist aber nicht immer so. Der Coach ist ein Wegweiser und sehr oft stiller Teilhaber. Ein Mensch hat immer die besten Lösungswege vorhanden. Alle Menschen haben ein Gespür, für das was einem gut tut und dennoch trauen sie sich nicht auf ihren Weg. Sie empfinden und erfinden Bedenken, die oft nicht real sind. Um es ein Stückchen genauer zu beschreiben, sie entwickeln eine Angst. Diese Angst ist oft so frontal, dass der einfachste Pfad oft die Verdrängung ist. Diese Verdrängung stellt sich oft als Partner da, ist es aber nicht.

Nun stehen die meisten an einem Wegpunkt in ihrem Leben und wissen nicht weiter. Viele drehen sich oft im Kreis um noch frustrierter hervor zu gehen. Nun gibt es wie bei einer guten Sportmannschaft einen Trainer, Unterstützer, Fürsorger und ein offenes Ohr, die Coaches. Diese sind dafür da, Situation die zu meistern sind, zu meistern. Sie sind alles in einem, aber nicht alles. Der Klient hat eine gewaltige Portion Selbstverantwortung und der Coach unterstützt hierbei. Der Coach bewegt sich im Rahmen des Vorranbringers, immer das Wohl und Gute für den Anderen. Dies bedeutet nicht, dass es sich immer gut anfühlen muss. Es bedeutet auf Weitsicht zu vermuten und dem Klienten einen Vorteil in der Zukunft zu bringen.

Nun was ist Coaching?

Coaching aus meiner Sicht ist das Entwickeln, Stärken und Selbstbewusstsein des Klienten in den Vordergrund zu stellen. Das Tätigsein um einen Lösungsweg zu bekommen, aber nicht mit der dauernden, klaren Anleitung des Coaches. Sondern immer unter dem Aspekt betrachtet, dass der Klient alles schon in sich trägt das er braucht um die Lösung zu bekommen.

Jetzt einen Termin anfragen

JETZT TERMIN VEREINBAREN!